Hilfegruppe auf Facebook

Hilfe und Austausch zum aktuellen Rätsel findest du in unserer Facebook-Gruppe.

Rätselhilfen für den Escape-Game-Kalender 2023: Hexenhammer

Woche 1

Leichte Rätselhilfe

Es gibt fünf Ebenen, deren Zeichen jeweils zusammengehören. Finde das Schema, nach dem sich die Zeichen aufeinander aufbauen.

Große Rätselhilfe

Auf jeder Ebene entwickeln sich die Zeichen gegen den Uhrzeigersinn. Demnach fehlt bei der innersten Gruppe ein Halbmond. Ergänze die fehlenden Zeichen analog!

 

 

Woche 2

Leichte Rätselhilfe

Da das S vorgegeben ist und du weißt, welche aufeinander aufbauenden Zeichen in der dazugehörigen Fünfergruppe enthalten sind, kannst du auch das Q, R, T und U zuordnen.

Große Rätselhilfe

Als restliche Buchstabengruppen bleiben: B-F, G-K, L-P, V-Z. Übrig bleibt das A - dieses wird durch das Pentagramm dargestellt. Ab jetzt musst du ausprobieren.

 

 

Woche 3

Leichte Rätselhilfe

Es handelt sich hier exakt um das Alphabet aus KW 2. A = Pentagram. Nun müssen die fünf Zeichengruppen fünf zusammenhängenden Buchstabengruppen zugeordnet werden.

 

 

Woche 4

Leichte Rätselhilfe

Die kursiven Wörter der Textdatei sind in der Wortmatrix zu finden. Schau genau hin!

Große Rätselhilfe

Bilde ein Wort aus den Buchstaben, an welchen sich die gefundenen Wörter überkreuzen. Wie sieht der perfekte Himmel für einen Astronomen aus?

 

 

Woche 5

Leichte Rätselhilfe

Ein reguläres Zahlenschloss hat nur Zahlen von 1 bis 9. Die Zahlen, die für S, T, A und R stehen, ergeben den korrekten Zahlencode.

Große Rätselhilfe

Es gibt nur Zahlen von 1 bis 9. W, R und D müssen größer als 1 sein, da sonst zwei Buchstaben für dieselbe Zahl stünden. Und noch ein letzter Tipp: A = 8.

 

 

Woche 6

Leichte Rätselhilfe

Ein Datum wird meist so geschrieben: TT.MM.JJJJ. In welchem Jahrhundert ist Dr. Lindberg wohl geboren?

Große Rätselhilfe

Da eine renommierte Forscherin wohl kaum nur dreiundzwanzig Jahre alt oder jünger sein kann, müsste sie im 20. Jahrhundert geboren worden sein - also können wir bereits die 1 und die 9 den Noten zuordnen. Erkennst du ein Schema?

 

 

Woche 7

Leichte Rätselhilfe

Eine Raute steht in der Musik für die Erhöhung einer Note. Somit bedeutet eine Raute hier +0,5. Die Noten sind außerdem nicht zufällig leer oder schwarz - schau dir die Koordinaten noch einmal genau an.

Große Rätselhilfe

Jedes Kästchen enthält eine weiße und eine schwarze Note. Schwarz gibt die vertikale Position an, Weiß die horizontale. Dekodiere die Noten in Zahlen und trage sie im Koordinatensystem ein. Was du nun erkennst, hat mit Astronomie zu tun.

 

 

Woche 8

Leichte Rätselhilfe

Schau mal genauer in der rechten Hälfte.

 

 

Woche 9

Leichte Rätselhilfe

Stecke die Bereiche ab, die Wagen 2 und 3 maximal erreicht haben könnten, wenn sie nur waagrecht oder senkrecht zehn Blöcke weit fahren können.

Große Rätselhilfe

Der abgesteckte Radius um Wagen 2 und 3 trifft sich nur an zwei Punkten. Mithilfe von Wagen 1 kannst du einen davon ausschließen.

 

 

Woche 10

Leichte Rätselhilfe

Dass die Zahlen im linken Kreis ein- oder zweifarbig sind, ist kein Zufall. Achte auf außen und innen.

Große Rätselhilfe

Auch der rechte Kreis verbindet eine Zahl mit einer oder zwei Farben - kannst du die Ziffern unten in den richtigen Code transformieren? Beginne links.

 

 

Woche 11

Leichte Rätselhilfe

Trage den Namen der Frucht, die du siehst, in die Spalte, die durch den Pfeil mit den Früchten verbunden ist.

Große Rätselhilfe

Trage alle Wörter korrekt ein. Du erhältst ein Lösungswort - was fehlt nun noch für eine vollständige Adresse?

 

 

Woche 12

Leichte Rätselhilfe

Starte bei 1. Es gibt vier verschiedene Größen der Zahnräder - Achtung, ein Zahnrad ist versteckt! Manche der Räder sind außerdem über Kreuz miteinander verbunden, womit die Drehrichtung umgekehrt wird.

Große Rätselhilfe

Das kleinste Rad gilt x1, das zweitgrößte x2, das drittgrößte x3, und das größte x4. Das 1. Rad ist hinter einem anderen versteckt - die Verbindung zum nächsten Rad zeigt aber, dass diese ersten beiden miteinander verbundenen Räder gleich groß sein müssen. Die übliche Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn. Gehe so nun von Rad zu Rad.

 

 

Woche 13

Leichte Rätselhilfe

Es handelt sich hier bei wieder um das Alphabet, dass im Januar entschlüsselt wurde. Es gilt also wieder, die Zeichen in Buchstaben zu übersetzen.

Große Rätselhilfe

Die Leserichtung ist weder von links nach rechts, noch von rechts nach links. Den Rest schaffst du schon selbst.

 

 

Woche 14

Leichte Rätselhilfe

Die Kabel links müssen mit je zwei Schaltstellen rechts verbunden werden. Zwei Zahlen von rechts müssen also durch einen Rechenschritt mit einem Zahl links verbunden werden. Suche zunächst nach Primzahlen.

Große Rätselhilfe

Primzahlen sind die 19 und die 23. Sie können also nur durch Subtraktion oder Addition gebildet werden. 22 und 21 sind größer als die Zahlen, die rechts angegeben werden. Hierfür kommt also nur noch die Multiplikation infrage - in beiden Fällen gibt es nur je einen Rechenweg mit den vorgegebenen Zahlen ...

 

 

Woche 15

Leichte Rätselhilfe

Das ist nicht mehr als ein Suchspiel.

Große Rätselhilfe

Die Zahlenfolgen gibt es jeweils nur einmal in der Matrix. Bedenke, dass die Zahlen sich in jede horizontale und vertikale Richtung reihen können.

 

 

Woche 16

Leichte Rätselhilfe

Was ist denn dieser rote Kreis unter dem G? Oder ist das etwa gar kein Kreis, sondern …

Große Rätselhilfe

Die rote Null ordnet dem Buchstaben G die Zahl Null zu. Der rote Pfeil zeigt dir, welcher Buchstabe der nächsten Zahl zugeordnet ist usw. Die anderen Pfeile interssieren (vorerst) nicht.

 

 

Woche 17

Leichte Rätselhilfe

Die Farben aus dem Rätsel der letzten Woche hatten ja gar keinen Nutzen! Bis jetzt - schau dir die farbigen Pfeile noch einmal genauer an.

Große Rätselhilfe

Die farbigen Pfeile aus KW 16 zeigen alle in eine anfdere Richtung. Genauso die Pfeile in diesem Rätsel. Drehe nun die Rädchen in die richtige Richtung.

 

 

Woche 18

Leichte Rätselhilfe

Die verschlüsselte Botschaft rechts gibt den Hinweis. Nur die Hälfte davon ist relevant.

Große Rätselhilfe

Achtung: Auch die Leerzeichen müssen beachtet werden! Wenn du also nur jedes zweite Zeichen bzw. jeden zweiten Buchstaben liest, erhältst du einen Hinweis auf zwei Gestirne …

 

 

Woche 19

Leichte Rätselhilfe

Hier ist etwas Puzzlegeschick gefragt! Und ja, hier muss ausgeschnitten werden.

 

 

Woche 20

Leichte Rätselhilfe

Je zwei Sterne gehören zu einer Linie. Warte mal - solche Sterne, in der gleichen Größe und der gleichen Entfernung voneinander, hast du doch erst kürzlich gesehen …?

Große Rätselhilfe

Ja, es muss noch einmal ausgeschnitten werden. Lege die Sterne auf die Position der Sterne auf dem Ouija-Board. Wohin zeigen die Ecken der Linien?

 

 

Woche 21

Leichte Rätselhilfe

Hier muss noch einmal das Ouija-Board her, um die Sterne anzulegen. Die anderen Pfeile passen hier proportional aber gar nicht, hier muss das merkwürdige Gebilde von KW 18 her.

Große Rätselhilfe

So einfach wie letztes Mal ist das nicht - du musst die Buchstaben wohl noch in eine richtige Reihenfolge bringen! Und diesmal gibt es mehr zu entdecken als nur Wörter …

 

 

Woche 22

Leichte Rätselhilfe

Die erste Zeile enthält vier Zeichen - also hast du bereits vier Zahlen vorgegeben: 21, 6, 20, 23. Die 6 scheint eine Basisform zu sein. Maximal fünf nach unten zeigende Striche können rechts angefügt werden. Die Zeichen scheinen sich also in 6er-Schritten aufzubauen.

Große Rätselhilfe

Die Basisformen sind: 6, 12, 18, 24. Die beiden anderen Zeilen ergeben Zahlen, die noch einmal in Buchstaben transformiert werden müssen. Hier brauchen wir wieder das Alphabet.

 

 

Woche 23

Leichte Rätselhilfe

Oben in dem Schädel sind drei Zeichen eingeritzt, die wir bereits aus der letzten Woche kennen. Sie stehen für 1, 3 und 9. Was bedeuten aber die darunterstehenden Striche?

Große Rätselhilfe

Kein Strich steht für die 0, ein Strich für die 1, zwei Striche für die 2. Nun verbinde diese mit den Zeichen oben. Addiere die Ergebnisse nun zeilenweise. Und schon wieder müssen aus den Zahlen noch Buchstaben werden …

 

 

Woche 24

Leichte Rätselhilfe

Links unterm Arm, an der Stelle des Kopfes und rechts unterm Arm gibt es jeweils drei verschiedene Schritte: kein Strich, ein Strich, zwei Striche. Kommt dir das nicht bekannt vor?

Große Rätselhilfe

Gehe genauso vor wie letzte Woche: jeder Strich links wird mit 1 multipliziert, in der Mitte mit 3 und rechts mit 9. Dann: Wieder addieren und in Buchstaben übertragen.

 

 

Woche 25

Leichte Rätselhilfe

Du hast ganz schön viele Ortsangaben in den letzten Wochen entschlüsselt. Schau dir diese doch noch mal genauer auf der Karte an.

Große Rätselhilfe

Wenn du die Orte auf der Karte markierst und miteinander verbindest, erhältst du eine Form. Was befindet sich in ihrer Mitte?

 

 

Woche 26

Leichte Rätselhilfe

So wie's aussieht, wurden hier wohl einige Buchstaben miteinander vertauscht.

Große Rätselhilfe

Die Pfeilen geben an, welcher Buchstabe durch einen anderen ersetzt wurde. Wende dann nun auf die Botschaft um das Pentagramm an.

 

 

Woche 27

Leichte Rätselhilfe

Schon wieder vertauschte Buchstaben! Aber so einfach wie letzte Woche ist es diesmal nicht. Schau noch einmal genau hin.

Große Rätselhilfe

Die Buchstaben verbinden sich nun über Eck. Zu erkennen ist das an den kleinen Lücken zwischen den Linien.

 

 

Woche 28

Leichte Rätselhilfe

Du siehst einige Zahlen und Buchstaben in farbigen Kreisen. Haben die Speichernamen nicht auch Buchstaben und Zahlen?

Große Rätselhilfe

Beginne zum Beispiel mit dem K und suche es in den Kreisen. Bestimme die Kreise, die sich um das K winden. Gehe so weiter vor.

 

 

Woche 29

Leichte Rätselhilfe

Wenn keine Zahl angegeben ist, bedeutet das, dass sich das nächste Kabel direkt darunter oder darüber befindet: "über blau" ist z.B. genau das Kabel über dem blauem. Aber natürlich gelten nur die Kabel, die noch nicht durchgeschnitten sind!

Große Rätselhilfe

Jetzt geht es nur nach dem Ausschlussverfahren. Probiere ruhig ein bisschen!

 

 

Woche 30

Leichte Rätselhilfe

Die Buchstabenkürzel sollten klar sein - zeichne erst einmal alle Routen ein und schaue, ob dir etwas auffällt.

Große Rätselhilfe

Die Lieferung kam am Mittwoch, also Tag 3 der Arbeitswoche. An einem der Punkte, an dem eingeladen wurde, wohnt der Absender der Bombe. Wird der eher ein Neukunde oder ein Stammkunde sein?

 

 

Woche 31

Leichte Rätselhilfe

Die Zahlen und ihre Reihenfolge findest du in dem Text auf der Notiz. Lies genau!

 

 

Woche 32

Leichte Rätselhilfe

Das kleine Flugzeug zeigt an, wo die aufgezeichnete Flugroute startet. Du hast genaue Minutenangaben bekommen. Vielleicht solltest du also erst einmal herausfinden, wie weit das Flugzeug pro Minute gekommen ist.

Große Rätselhilfe

Das Flugzeug flog 5 km/min. Wie viele Kilometer hat es zwischen erstem Funkkontakt und dem Entdecken der Muster im Feld zurückgelegt?

 

 

Woche 33

Leichte Rätselhilfe

Die Erntehelfer beschreiben ihre Wege mithilfe der Himmelsrichtungen. Die Position der Kreise in dem Feld waren symmetrisch angeordnet, nur die verbindenden Wege sind unterschiedlich. Diese kannst du nach dem Ausschlussverfahren finden.

Große Rätselhilfe

Ein Punkt unterscheidet sich von den anderen durch die Verbindungswege. Welcher ist es?

 

 

Woche 34

Leichte Rätselhilfe

Es gibt fünf verschiedene Zeichen, aber nicht jedes ist auf auf jeder Seite zu finden. Zähle einmal nach.

Große Rätselhilfe

Wenn du jedes Symbol gezählt hast, finde die Zahl auf der Box. Dort findest du immer auch einen Buchstaben.

 

 

Woche 35

Leichte Rätselhilfe

Die Buchstaben an den Spitzen des Pentagramms ergeben ein Wort, das dir schon einmal untergekommen ist. Du musst dich an letzte Woche erinnern.

Große Rätselhilfe

Vorige Woche fandest du auf der Puzzlebox nicht nur Buchstaben, sondern auch Zahlen. Nun musst du kombinieren!

 

 

Woche 36

Leichte Rätselhilfe

Der Betreff der Mail ist nicht zufällig gewählt, sondern hilft, die Botschaft zu ver- und entschlüsseln.

Große Rätselhilfe

Das Wort "Zirkel" steht am Anfang des Geheimalphabets. Das Z ersetzt das A usw.

 

 

Woche 37

Leichte Rätselhilfe

Gehe die Mail von vorne bis hinten durch und entschlüssele sie mithilfe der Codes. Dann solltest du auf eine Mailadresse und auch auf das Passwort stoßen.

Große Rätselhilfe

Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung.

 

 

Woche 38

Leichte Rätselhilfe

Auch hier ist der Betreff der Mail wichtig. Nimm dir zuerst die 111 vor und überlege, wie sie mit den Zahlen in dem magischen Quadrat zusammenhängen könnte.

Große Rätselhilfe

Die Zahlen jeder Zeile, Spalte und Diagonale müssen 111 ergeben. Wichtig sind die Felder unter den Buchstaben, die in HAIN enthalten sind.

 

 

Woche 39

Leichte Rätselhilfe

Guck dir die Karte genau an. Die Symbole sind hier zu finden.

Große Rätselhilfe

Die roten Pfeile sind nicht nur Zierde - verfolge die Richtung, in die sie zeigen.

 

 

Woche 40

Leichte Rätselhilfe

Welche Mailadresse mit diesem Mailfach verknüpft wurde, liest man gleich zu Beginn - allerdings nur mit den Initialen. Nun musst du nur noch Hinweise auf den vollen Namen finden.

Große Rätselhilfe

Alle relevanten Infos bzw. Mails sind leicht hervorgehoben.

 

 

Woche 41

Leichte Rätselhilfe

Hier musst du noch einmal an letzte Woche zurückgdenken. Beide Ivys scheinen ein sehr ähnliches Leben zu haben - aber in einem essentiellen Detail unterscheiden sie sich.

Große Rätselhilfe

Die Kornkreise wurden aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert. Hierin liegt der wichtigste Unterschied.

 

 

Woche 42

Leichte Rätselhilfe

Der Maßstab 10m ist vorgegeben. Daraus kannst du die Entfernung von 15m ermitteln. Idelaerweise hast du nicht nur ein Lineal, sondern sogar einen Zirkel zur Hand.

Große Rätselhilfe

Ein Umkreis umringt sieben Punkte - also 70% - gleichzeitig. Welcher?

 

 

Woche 43

Leichte Rätselhilfe

Der mittlere Stern gibt vor, an welcher Position sich welche Zahl befindet. Wenn man die Ausrichtung der Sterne nur eindeutig bestimmen könnte … Moment - das kann man ja!

Große Rätselhilfe

Immer eine Spitze unterscheidet sich von den anderen Sternspitzen. Somit kannst du die Zahlen auch bei den anderen Sternen an die richtige Position setzen. Auf welche Zahlen weist das Muster hin?

 

 

Woche 44

Leichte Rätselhilfe

Du hast schwarz-weiße Sterne, einen bunten Stern und bunte Schriftzeichen. Kombiniere die Eigenschaften.

Große Rätselhilfe

Wähle die Farben an den Stellen des farbigen Sterns, welche dir jeder schwarz-weiße Stern anzeigt. Suche nun die Farbkombination in den Schriftzeichen.

 

 

Woche 45

Leichte Rätselhilfe

Alle Kombinationen, die du ausschließen musst, werden dir von Matteo genannt. Streiche alle falschen durch und schau, was übrig bleibt.

Große Rätselhilfe

Schau genau hin, es gibt nur eine Kombination, die korrekt und doppelt ist.

 

 

Woche 46

Leichte Rätselhilfe

Es ist kein Zufall, dass die Buchstaben in 4er-Gruppen aufgeteilt sind und der Baum über dem Ausgangspunkt vier Etagen hat.

Große Rätselhilfe

In der Buchstabentabelle links stehen das R und das L in der ersten Zeile. Könnten die Buchstaben etwa für Links und Rechts stehen?

 

 

Woche 47

Leichte Rätselhilfe

Wie die Teile in welcher Kombination zusammengezählt werden müssen, steht schon da, nun musst du etwas hin und her probieren.

Große Rätselhilfe

Hänge dich nicht an Details auf. Manchmal kann die Reihenfolge der Zahlen auch egal sein.

 

 

Woche 48

Leichte Rätselhilfe

Um den Weg zurückzuverfolgen, musst du die genannten Rechenschritte zurückgehen - also muss statt multipliziert nun dividiert werden.

Große Rätselhilfe

Probiere ruhig verschiedene Kombinationen aus, zähle die Richtungsmeter zusammen und schau dir die Ergebnisse an. Fällt dir etwas auf?

 

 

Woche 49

Leichte Rätselhilfe

Ganz schön viel Text auf diesem Schild … ob das was zu bedeuten hat?

Große Rätselhilfe

In den Ecken findest du vier verschiedene Buchstaben an verschiedenen Poistionen. Wie oft findest du diese Buchstaben im Text?

 

 

Woche 50

Leichte Rätselhilfe

Ada fragt, ob jemandem ein Licht aufgeht. Vielleicht brauchen wir ja wirklich etwas Licht.

Große Rätselhilfe

Halte die Seite doch einmal allein gegen das Licht.

 

 

Woche 51

Leichte Rätselhilfe

Hier musst du etwas rechnen: Wie viel sind 2% Steigung und 2% Gefälle auf 500m?

Große Rätselhilfe

Wenn du fertig gerechnet hast, verfolge die Tunnel und vergleiche ihre Tiefe mit den Tiefen der Tresore.

 

 

Woche 52

Leichte Rätselhilfe

Wir beginnen bei der 1 im Pentagramm sowie mit dem Z, dem ersten Buchstaben der Botschaft. Anhand der Pfeile können wir die nächsten Schritte vornehmen.

Große Rätselhilfe

Achtung: Es muss entschlüsselt werden, also müssen wir rückwärts vorgehen. Das heißt, wir müssen drei Schritte zurückgehen, um zu erfahren, welcher Buchstabe zum Z verschlüsselt wurde.

 

Abonniere kostenlos den Dysturbia Chronicle

Exklusive, aufwendig recherchierte und stets aktuelle Blicke hinter die Kulissen. Folge dem letzten unabhängigen News-Medium in Dysturbia!